Wer studiert Lehramt?

Individuelle Voraussetzungen

Manchmal ist an Hochschulen zu hören, dass eine Veranstaltung oder Übungsgruppe “nur” für Lehramtsstudierende sei. Damit wird schnell impliziert, dass sie weniger anspruchsvoll sei. Selbst Studierende sagen von sich, dass sie selbst ein bestimmtes Fach, “aber nur auf Lehramt” studierten. Ist ein Lehramtsstudium weniger anspruchsvoll? Sind Lehramtsstudierende womöglich weniger leistungsfähig als andere Studierende? Wer ergreift überhaupt ein Lehramtsstudium und welche individuellen Voraussetzungen bringen diese Menschen (auch im Vergleich zu Fachstudierenden) mit?

Klusmann et. al. (2009) untersuchen in ihrer Studie u.a. diesen Stereotyp.

Zusammenfassung:
Klusmann, U.; Trautwein, U.; Lüdtke, O.; Kunter, M.; Baumert, J. (2009): Eingangsvoraussetzungen beim Studienbeginn. In: Zeitschrift für Pädagogische Psychologie 23 (34), S. 265–278. (PDF)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.