Was ist guter Unterricht?

Ein zentrales Aufgabenfeld von Lehrkräften ist die Durchführung von Unterricht, der die kognitive und emotional-motivationale Entwicklung der Lernenden fördern soll. Doch was genau kennzeichnet guten Unterricht? Die Kenntnis grundlegender theoretischer Modelle und empirischer Erkenntnisse zur Unterrichtsqualität können einen nützlichen Baustein für die Gestaltung universitärer Lehrkräftebildung darstellen.

Kunter und Voss (2011) analysieren Unterricht anhand dreier Dimensionen (Klassenführung, kognitive Aktivierung, konstruktive Unterstützung) und leiten daraus ein theoretisch fundiertes Modell  ab, mit dem die Qualität von Unterricht beschrieben werden kann.

Auch Pianta und Hamre (2009) orientieren sich an den drei Domänen emotionale Unterstützung, Klassenführung und Lernunterstützung. Sie identifizieren konkrete Verhaltensindikatoren von Lehrkräften, die die Qualität des Unterrichts beeinflussen und entwickeln daraus das Beobachtungsinstrument CLASS (Classroom Assessment Scoring System), welches die Analyse von Lehrendenverhalten ermöglicht.

 

Zur zweiseitigen Zusammenfassung:
Kunter, M.; Voss, T. (2011): Das Modell der Unterrichtsqualität in COACTIV: Eine multikriteriale Analyse. In: Kunter, M.; Baumert, J.; Blum, W.; Klusmann, U.; Krauss, S.; Neubrand, M. (Hg.): Professionelle Kompetenzen von Lehrkräften. Ergebnisse des Forschungsprogramms COACTIV. Münster, New York, München, Berlin: Waxmann, S. 85–113. (PDF)


Zur zweiseitigen Zusammenfassung (auf deutsch):
Pianta, R.; Hamre, B. (2009): Conceptualization, Measurement, and Improvement of Classroom Processes: Standardized Observation Can Leverage Capacity. In: Educational Researcher, Vol. 38, No. 2, 109-119. (PDF)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.