Praxisbeispiele

Der Kern einer zukunftsfähigen Lehrkräftebildung wird u.a. in der intensiveren Vernetzung der verschiedenen am Lehramtsstudium beteiligten Bereiche – Fachwissenschaft, Fachdidaktik und Bildungswissenschaften – gesehen.

An der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel werden, spätestens seit der Forderung nach einem Kombimodul von Fachwissenschaft und Fachdidaktik, zahlreiche Lehrveranstaltungen im Lehramt in diesem Sinne gestaltet. Hier präsentieren wir nicht nur besonders bewährte, sondern auch innovative Module, die als Anregung für die Entwicklung eigener Veranstaltungen dienen sollen.


WiPo: Umgang mit fachlicher Heterogenität

Das Unterrichtsfach Wirtschaft-Politik stellt Bezüge zu verschiedenen Mutterwissenschaften her, die jedoch im Lehramtsstudium weitgehend unabhängig voneinander studiert werden. Für die Studierenden ist es nicht immer einfach, die Relevanz der verschiedenen Inhalte für ihr ... weiterlesen


Chemie: von der Forschung in die Bildung

Ein Kombimodul von Fachwissenschaft und Fachdidaktik ermöglicht Lehramtsstudierenden im Master of Education einen Einblick in aktuelle Forschungsthemen des Instituts für anorganische Chemie. Diese Themen werden anschließend in der Kieler Forschungswerkstatt didaktisch für ... weiterlesen


Deutsch/Kunstdidaktik/Kunstgeschichte

Bild und Sprache – Sprache und Bild: Im Wintersemester 2017/18 erkundeten Studierende (BA, MEd) der Fächer Deutsch, Kunst Profil Lehramt und Kunstgeschichte gemeinsam die Bedeutung und das Verhältnis von Bild und Text: Im Rahmen der fächerübergreifenden Lehrveranstaltung ... weiterlesen


Ev. Religion: Integrationsmodul

Seit einigen Jahren bietet die Religion ihren Lehramtsstudierenden im Master of Education das Modul “Integration theologischer und fachdidaktischer Kompetenz” an.  In diesem Modul wird ein zentrales theologisches Thema aus Sicht der verschiedenen theologischen ... weiterlesen


Biologie/Kunst

Mit Tablet-PCs erstellen die 20 Teilnehmenden der Biologie- und Kunstdidaktik in interdisziplinären Kleingruppen eigene Filme zum Thema Nachhaltigkeit. Dazu entwickeln sie didaktische Konzepte für den Einsatz von Filmen im Unterricht und wie Schülerinnen und Schüler sie ... weiterlesen


Physik: F-Praktikum für LA

Im Master of Education der Physik wird seit vielen Jahren ein Modul angeboten, das verschiedene Aspekte des professionellen Unterrichtens vereint: fachliche Exaktheit, didaktische Konzeption und praktische Ausführung werden im „Fortgeschrittenenpraktikum für ... weiterlesen

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.